top

Herzlich Willkommen ...

... auf der Homepage der vormals Evangelischen Kirchengemeinde Geinsheim, nun Pfarrbezirk 2 der Kirchengemeinde Trebur.
Schön, dass Sie bei uns reinschauen.
Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes neues Jahr!
Mögen Frieden und Gerechtigkeit wieder mehr an Raum unter uns gewinnen.

Aus Zwei wird Eins!

Wir, die Kirchengemeinden Trebur/Astheim und Geinsheim, haben zum 1. Januar 2025 fusioniert. Ein großer Schritt für unsere beiden Kirchen-gemeinden, zugleich aber auch ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.

Nicht alles, was wir uns vorgenommen haben, werden wir gleich umsetzen können. So auch diese Homepage, die solange online bleibt, bis wir einen gemeinsamen Internetauftritt auf die Beine gestellt haben. Gleiches gilt für unsere Veröffentlichungen in der Presse.

Unsere neue Kirchengemeinde Trebur ist aufgeteilt in 2 Pfarrbezirke:

Pfarrbezirk 1 - Trebur und Astheim
Pfarrerin Lena Brugger

Pfarrbezirk 2 - Geinsheim mit Hessenaue und Kornsand
Pfarrer Markus Paul Gärtner

Ein gemeinsamer Kirchenvorstand, bestehend aus den Mitgliedern der bisherigen Kirchenvorstände, wird die Kirchengemeinde leiten.

Sie erreichen uns bis auf weiteres über beide Pfarrbüros.

Unsere Gottesdienste in Geinsheim im Januar

Sonntag, 05.01.2025, 10.00 Uhr
Neujahrsgottesdienst mit Taufe
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Sonntag, 12.01.2025, 10.00 Uhr
Familien-Gottesdienst mit Taufe von Karsten Braun
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Sonntag, 19.01.2025, 10.00 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst zum Auftakt unserer Fusion
Laurentius-Kirche, Trebur

Sonntag, 26.01.2025, 10.00 Uhr
Gottesdienst
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Baumaßnahme an der Kirche

Ab 23. September 2024 haben wir mit dem barrierefreien Ausbau unserer Kirchentreppe begonnen. Mittlerweile steht der "Rohbau" unserer neue Kirchentreppe, mit genügend Platz für einen Hublift an der llinken Seite. Dieser wird jedoch erst im Januar kommen.

Die Treppenstufen wirken noch recht hellgrau. Dies liegt vor allem am Schliff, der vorgeschrieben ist, damit zukünftig niemand ausrutscht. Mit der Zeit jedoch wird sich die Farbe wetterbedingt angleichen und die Maserung der Steine sichtbar werden. Die Stufen bestehen aus Muschelkalk, der sehr viel witterungsbeständiger ist als beispielsweise Sandstein.

Die Plattform entspricht den Maßen, die für eine Begehung mit Rollstühlen vorgeben sind. Daher wirkt alles wuchtiger als bisher gewohnt.

Rechtzeitig vor Weihnachten ist unsere neue Treppe nun begehbar. Im Februar 2025 gehen die Bauarbeiten mit der Installation des Hubliftes sowie mit der Fertigstellung der Steinmetztarbeiten weiter.

Noch Fragen?

Dann schreiben Sie uns!
Unsere Email-Adresse: Kirchengemeinde.Geinsheim (at) ekhn (dot) de
   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
bottom
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere