Die Trauung

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“
(1. Korintherbrief 13, 13 )

Wenn zwei Menschen sich finden und spüren, dass die Liebe sie trägt, dann ist dies wie ein Geschenk, ein Geschenk Gottes. Im Wunsch, das Leben miteinander teilen zu wollen, findet sich unsere tiefe Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, nach Glück und Segen für unser Leben wieder. Mit der Gründung einer Familie wird deutlich: unsere Lebensgeschichte geht weiter, von Generation zu Generation.

Für Christen und Christinnen ist klar: die Liebe, die uns berührt und bewegt, kommt von Gott. Wir haben Anteil an der Liebe Gottes zu uns Menschen, die sichtbar geworden ist in Jesus Christus. Aus dieser Liebe können wir für unser Leben schöpfen, vor allem auch dann, wenn im Alltag unsere Liebe füreinander einmal nicht ausreicht.

In der Trauung erbittet das Brautpaar Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg, zugleich geben sie einander das Ja-Wort und sagen damit deutlich und für alle hörbar, dass sie zukünftig einander annehmen wollen mit allen Stärken und Schwächen. Das Gebet der Gemeinde, der Freunde und Verwandten, soll sie in ihrem Entschluss füreinander stärken.

Und so geht’s:

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen wollen, nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns über das Pfarrbüro auf. Dort erfahren Sie, ob der gewünschte Trautermin noch frei ist, auch erhalten Sie hier die ersten weiterführenden Informationen.

Der Anmeldung der kirchlichen Trauung schließen sich in der Regel ein Vorgespräch sowie ein oder mehrere Traugespräche mit Pfarrer Markus Paul Gärtner an. Hier geht es vor allem um inhaltliche Fragen zur Trauung, geht es um das, was Sie als zukünftige Eheleute bewegt und das, was im Sinne der Bibel zur Liebe zu sagen ist. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Wahl des biblischen Trauspruches, der Sie zukünftig begleiten soll.

Die Trauung findet in der Regel in der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche statt. Sie können aber auch sich in einer anderen Kirche trauen lassen, hierzu bedarf es aber einiger zusätzlicher Absprachen.

Die kirchliche Trauung setzt voraus, dass Sie zum Zeitpunkt der Trauung standesamtlich verheiratet sind und dass zumindest eine(r) von Ihnen Mitglied der evangelischen Kirche ist. Sollte letzteres nicht der Fall sein, kann einer Trauung die (Wieder-)Aufnahme in der evangelische Kirche vorausgehen.

Eine evangelische kirchliche Trauung kann auf Wunsch des Brautpaares auch als eine so genannte »Ökumenische Trauung« unter Mitwirkung eines katholischen Pfarrers gestaltet werden, wenn einer der beiden Partner evangelisch, der oder die andere katholisch ist. Unsere kirchliche Lebensordnung sieht selbstverständlich auch die Trauung Geschiedener vor. Auch können Traugottesdienste die Taufe von Kindern beinhalten.

Für eine kirchliche Trauung entstehen Ihnen als Mitglied der evangelischen Kirche grundsätzlich keine Kosten. Es ist aber hier in Geinsheim Tradition, dass sich das Brautpaar in Ansprache mit der Kirchengemeinde um den Blumenschmuck für den Traugottesdienst kümmert und damit auch für die anfallenden Kosten aufkommt. Hinzu kommen ein paar zusätzliche Euro für den Organistendienst. Gerne vermitteln wir Ihnen Musiker und Sänger, die Ihrer Trauung noch eine besondere musikalische Note geben. Die Kosten hierfür werden in der Regel direkt mit den Künstlern vereinbart.

Ausführliche Informationen zum Thema ‚Trauung’ finden Sie auch auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter dem Stichwort ‚Leben’. Die Adresse: www.ekhn.de