Konzert der Kirchenchöre aus Astheim

Am Sonntag, den 30. September war in der Kirchengemeinde Geinsheim richtig was los. Zuerst am Vormittag der Erntedankgottesdienst auf der Hessenaue dann am späten Nachmittag das Konzert der Kirchenchöre aus Astheim und Geinsheim in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche.

Schon seit längerer Zeit ist der Kontakt zwischen dem katholischen Kirchenchor aus Astheim und dem evangelischen Chor aus Geinsheim stetig gewachsen. Durch gemeinsame Proben mit der Dirigentin Waltraud Lautz erarbeiteten sich die Sängerinnen und Sänger ein großes Repertoire, das von Kanons, über bekannte Kirchenlieder, dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel bis hin zu Gospels wie „Glory Halleluja“ reicht. Wenn man lange probt, will man das Ergebnis natürlich auch öffentlich zeigen.

So entstand das Konzert mit dem Motto: „Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn.....“. Zu dem Erfolg beigetragen hat auch die Organistin Angelika Hülshoff, die jeweils zwischen mehreren Liedern des Chores, Stücke auf der Orgel spielte. Pfarrer Markus Paul Gärtner bedankte sich bei allen Akteuren, denn diese Zusammenarbeit der beiden Chöre ist gelebte Ökumene. Er führte durch das Programm und erzählte auch so manche Anekdote über den jeweiligen Komponisten.

Die Konzertbesucher erlebten nicht nur ein wunderbares Klangerlebnis, sondern auch ein farbenfrohes Lichterspiel in der Kirche, das durch die einfallende Abendsonne entstand. Der Applaus zwischendurch und besonders am Schluss zeigte, dass es allen Besuchern gefallen hatte. Die eingegangenen Spenden werden der „Sankt Ulrich Lesekapelle“ in Geinsheim zugute kommen. Auch ein gut funktionierendes „ökumenisches Projekt“.

Helmut Kraft