Fair und Nachhaltig

Unser Kirchenvorstand hat vor einigen Jahren damit begonnen, ein Konzept für eine "Faire Gemeinde" auszuarbeiten und umzusetzen.

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen sich unsere Konfirmanden/innen mit diesem Thema im Rahmen der Unterrichtseinheiten zum Thema 'Brot für die Welt'.

Auf unserer Gemeindeversammlung am 5. September 2019 haben wir unser bisheriges Konzept für

Folgendes haben wir bereits umgesetzt:

Stromerzeugung:
- Seit 2001 betreiben wir eine Photovoltaik-Anlage auf den Dach unseres Gemeindehauses

Gemeindefeste und Basare:
- Weitgehender Verzicht auf Plastik
- Verwendung von Mehrweggeschirr
- Regionaler Einkauf von Lebensmitteln
- Ausschank von fair-gehandeltem Kaffee und Tee

Gottesdienste:
- Einkauf saisonaler und wenn möglich regionaler Blumen für den Altarschmuck
- 'Fair-gehandelter Kaffee' für den Kirchkaffee

Büro:
- Wir erproben zur Zeit den Einsatz von "Recycle-Papier" für Korrespondenz, Liedblätter, etc.

Öffentlichkeitsarbeit:
- Themenbezogene Veröffentlichungen im Kirchblättchen
- Veranstaltungen zum Thema
- Hinführugen zum Thema in den Gottesdiensten und im Konfirmationsunterricht

Weiteres wird noch folgen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere (Denk-)Anstöße immer weitere Kreise ziehen.

Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
bottom